Von zu Hause aus arbeiten

Viele Menschen träumen davon, nicht jeden Tag zu festgelegten Zeiten zur Arbeit zu müssen, sondern bequem und flexibel zu Hause ihr Geld zu verdienen. Allerdings wird bei der Vorstellung, sich nicht mehr jeden Morgen in aller Frühe aus dem Bett quälen zu müssen gerne vergessen, dass auch zu Hause zu arbeiten vor allem eines bedeutet: Arbeiten.

Internetseiten die ein hohes Einkommen ohne großen Aufwand versprechen sind in der Regel unseriös. Im Gegenteil: Gerade das Arbeiten von zu Hause aus erfordert ein hohes Maß an Disziplin. Während an einem”gewöhnlichen” Arbeitsplatz in der Regel alles auf den zu erledigenden Job ausgelegt ist, lauern zu Hause zahlreiche Ablenkungen: Es läuft grade die Lieblings-Serie im Fernsehen. Das Wetter lädt zu einem Ausflug an den See ein. Abends ist die Arbeit noch immer nicht erledigt und die Freundin möchte gerne ins Kino. All das sind Versuchungen, denen man nachgehen kann und es ist ja auch einer der großen, unbestrittenen Vorteile, dass man sich seine Freizeit flexibler einteilen kann. Allerdings hat man als Selbstständiger eher weniger Freizeit als mehr. Um dennoch Erfolg zu haben ist es daher wichtig, einigen Versuchungen zu widerstehen und der Arbeit Priorität einzuräumen.

Auch esuitable workin geeigneter Arbeitsplatz ist von großer Bedeutung. Zwar benötigen viele Freiberufler oft nicht mehr als ihren Laptop, aber wer mehrere Stunden konzentriert arbeiten möchte sollte dies nicht in einer Ecke auf dem Sofa tun müssen. Kurzfristig leidet hierbei die Konzentration, langfristig leidet der Rücken. Daher sind ein Schreibtisch und vor allem ein hochwertiger Stuhl unbedingt zu empfehlen.

Aber auch der beste Arbeitsplatz bringt nichts, wenn man nicht ungestört arbeiten kann. Daher ist bei mehreren Personen im Haushalt eine gute Planung der Arbeitszeiten nötig.

Wer alle diese Schwierigkeiten berücksichtigt und meistert, der kann aber auch die zahlreichen Vorteile des Arbeitens von zu Hause aus genießen. Denn auch wenn es nicht ganz so einfach ist wie viele oft annehmen, flexibler und selbstbestimmter als z.B. ein Büro-Job ist es allemal und auch der Weg zur Arbeit entfällt.